Adventskranzbinden der Garten-AG 2017

Am 22. und 29.11.2017 ließen wir unseren Schulgarten im Stich und trafen uns schon um 13.30 Uhr im Klassenzimmer. Es sollte spannend werden, denn Adventkränze binden stand an. Auch die Dekoration sollte natürlich wunderschön werden, schließlich wollten wir unsere Eltern ja mit einem tollen Kranz überraschen.

Gesagt getan: am 22.11.2017 banden wir unsere Adventkränze, jeder erhielt einen Strohrömer an dem der Wickeldraht mit einer Drahtnadel befestigt war. Auf dem Gruppentisch war das klein geschnittene Reisig von Nordmanntanne und Scheinzypresse verteilt.

Das Reisig in der einen, den Draht in der anderen Hand: und schon ging es los.
So wurde nun gewickelt, gewickelt, gewickelt und gewickelt - mitunter auch wieder aufgewickelt - dann wieder, weiter und weiter gewickelt:
In jedem Fall wurde: sehr, sehr viel gewickelt.

Während dem Binden der Adventkränze erfasste uns dann Vorfreude auf Weihnachten, denn der Duft von Tannenreisig erfüllte den ganzen Raum. Die fast 1 1/2 Stunden zeigten auch klasse Ergebnisse: Wir hatten klebrige Hände vom Harz des Reisigs und die Kränze waren schon fast fertig (und ein bisschen Stolz und Vorfreude auf die nächste Woche hatte uns auch gepackt). Zufrieden mit dem Ergebnis unserer heutigen Leistung machten wir uns auf den Heimweg.

Die Woche darauf gab es vorweihnachtliches Arbeiten in zwei Gruppen:
Eine Gruppe gestaltete das Deckblatt „November" für die Gartentagebücher, in Form der Silhouette eines Waldes in einer sternenklaren, kalten Novembernacht.

Die zweite Gruppe sorgte auf andere Art für die vorweihnachtliche Stimmung:
Zuerst wurden die Kerzen mit Steckdraht auf den Adventkränzen befestig. Danach wurden die Dekorationsmaterialien auf die Adventkränze gelegt. Wieder duftete es nach Reisig, jetzt angereichert durch den Geruch von Anissternen, Zimtstangen, getrockneten Orangen und Äpfeln. Sterne, Glaskugeln, Schleifen und Tannenzapfen durften als Dekoration natürlich auch nicht fehlen. Anschließend kam das Handwerkliche: Alles wurde mit Fleiß und Hilfe der Heißklebepistole auf dem Adventkranz fixiert.
Dann: Gruppentausch und um 15.00 Uhr konnten wir alle unsere vollendeten Werke bestaunen. Wir finden die Ergebnisse können sich sehen lassen, am ersten Advent konnten wir nun die erste Kerze unseres Kranzes anzünden.

Vielen Dank an unsere guten Garten-AG-Feen Manuela Hammer und Ulrike Schwarz für ihre tatkräftige Unterstützung!

Kristina Woll

Alle Berichte anzeigenAlle News anzeigen