Besuch eines Klassikkonzertes

Auf besondere Einladung der Ludwigsburger Schlossfestspiele besuchte die Musik AG unter der Leitung von Peter Hömseder am 20.6.2015 ein Klassikkonzert im Ludwigsburger Forum. Passend zum Musikunterricht stand „Der junge Mozart“ auf dem Programm.

Andre de Ridder hatte die musikalische Leitung des berühmten Orchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele inne. Als Solist stand der mehrfach ausgezeichnete Pianist Uri Caine aus Philadelphia auf dem Programm.

Mit feinen Zwirn, Anzug und Krawatte kamen die jungen Herren Grundschüler zum Konzert. Die jungen Damen standen ihren männlichen Mitschülern in nichts nach und kamen mit schöner Abendgarderobe, farbigen Kleidern und Handtaschen zum Galaabend. Einige der Damen hatten extra Frisörtermine wahrgenommen und konnten mit „Klassikkonzertfrisuren“ aufwarten. Die Kinder bekamen exklusive Sitzplätze in Reihe eins und zwei und konnten somit die klassische Musik hautnah hören, spüren, beobachten und erleben. Die Schüler waren begeistert vom äußerst virtuos spielenden Uri Caine und dem hervorragend musizierenden Orchester. In der Konzertpause gab es einen extra Tisch, an dem Getränke für die jungen Klassikzuhörer bereitstanden.

Der Intendant Herr Wördehoff ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die musikalische Klasse persönlich und unterhielt sich mit den Kindern. Auch vom zweiten Teil des Konzertes waren die Kinder schwer beeindruckt. Das unheimlich klingende Stück „Greezy“ der britischen Komponistin Mica Levi erlebte seine Deutschlandpremiere und zeigte den Schülern, dass Musik bestimmte Gefühle wecken kann und zu welchen „Klanggeräuschen“ Streichinstrumente fähig sein können. Im Gegensatz zu dem sehr experimentell klingenden Stück kam dann im Anschluss wieder der junge wohlklingende Mozart zu Gehör. Seine Sinfonie Nr.34 C-Dur KV 338 begeisterte die jungen Zuhörer und ließ sie laut applaudieren. Für viele Kinder war dies ihr erstes selbst erlebtes Klassikkonzert, das sie so nie vergessen werden.