Die Suche nach dem Frühling

Wir, die Klasse 4a der Gustav-Sieber-Schule, machten uns auf den Weg ins Haus des Waldes nach Stuttgart, um dort Spuren des Frühlings zu suchen. Nach der freundlichen Begrüßung durch das „Waldteam" begaben wir uns zu einer Birke. Dort wurde ein kleines Metallröhrchen mit einem Reagenzglas in den Stamm eingeführt. „Was soll das?", fragten wir uns. Doch wir mussten auf die Antwort bis zum Ende unserer Wanderung warten.

Danach gingen wir in Gruppen auf die Suche nach Frühlingsbeweisen im Wald. Von Blumenzwiebeln über Knospen, durch die Wärme der Sonne aufgeweckte Spinnen und Nacktschnecken und Küchenmyrre reichte unsere Ausbeute. Mit geschlossenen Augen lauschten wir den Vogelstimmen und erfuhren dabei, dass diese durch den Gesang einen Partner suchen. Danach bildeten wir selbst Vogelpärchen und bauten auf dem Waldboden um uns herum Nester.

Zur „Fütterung" unseres Nachwuchses suchten wir auf dem Waldboden ausgelegte bunte Streichhölzer. Dabei fiel uns auf, dass es ganz schön schwer ist für die Vogeleltern auf dem Boden Futter für die Kleinen zu finden. Nun waren wir alle sehr gespannt, was mit unserer Birke passiert war. Dort fanden wir das Reagenzglas voll mit Birkensaft. Ein Beweis, dass das Grundwasser den Stamm hinauf zu den Blättern wandert. Und jetzt waren wir uns ganz sicher: Der Frühling war im Wald angekommen!!

Vielen Dank dem Waldteam. (Celina, Julia, Lara)