Kartoffelprojekt „Tolle Knolle“ beschert reiche Ernte

Durch drei Jahreszeiten hindurch zog sich das Projekt „Tolle Knolle", zu dem die Tammer Landjugend a.H. Anfang des Jahres die zweiten Klassen der Gustav-Sieber-Grundschule eingeladen hatte. An drei Vormittagen im Frühjahr, Sommer und Spätsommer wurden die wesentlichen Schritte des Kartoffelbaus vor Ort erklärt, und natürlich Hände angelegt: Die Schülerinnen und Schüler steckten die Erdäpfel zunächst eigenhändig in die Erde, lernten im zweiten Schritt Wesentliches über Schädlinge und Pflege, und kamen als Drittklässler vergangenen Mittwoch aufs Feld zur Ernte. Das feuchte Klima und die Sorgfalt der Projektteilnehmer bescherten ein beachtliches Ergebnis - der im Volksmund bekannten Weisheit über die Größe der Früchte muss hiermit deutlich widersprochen werden! Die Vorfreude auf vielfältigste Kartoffelgerichte ließ das Gewicht der gefüllten Tüten rasch vergessen. Der Applaus und die strahlenden Gesichter hingegen sind das Brot der Künstler, in diesem Falle der Helfer: Karin Wyrich, Wolfgang Meyle, Stefan Lohnert und den Lehrern der GSS Frau Lindenberger und Herrn Hömseder.

Alle Berichte anzeigen

Kartoffelprojekt „Tolle Knolle“