Jeden Monat ein neues MOTTO

Seit Januar 2019 gibt es in der Gustav-Sieber-Schule wieder das Monatsmotto. Zum Ende des jeweils laufenden Monats trifft sich eine Klasse mit der Schulsozialarbeiterin Frau Newerla-Nooke. Unter ihrer Anleitung entscheidet sich die Klasse nach vorangegangener Ideensammlung ganz demokratisch per Abstimmung für ein neues Monatsmotto. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Bereiche im Schulalltag dieses Motto betrifft und was es für den Einzelnen und die gesamte Schulgemeinschaft bedeutet. Danach geht es an die Erarbeitung und Gestaltung der Motto-Plakate. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Zweier-Team zusammen. Sie bringen eigene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten ein und suchen bei Bedarf gemeinsam nach einem Kompromiss.

Im Anschluss stellen die Schülerinnen und Schüler, welche das neue Motto erarbeitet haben, dieses den anderen Klassen im Musiksaal vor. Die Plakate werden präsentiert und überreicht.

Jede Klasse erhält ein Plakat zum Aufhängen im Klassenzimmer. Weitere Plakate hängen an den Eingangstüren zur Schule und in den Räumen der Ergänzenden kommunalen Betreuung.

Mit dem Monatsmotto wird die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema, eine gewünschte Verhaltensweise gelenkt. Bisher gab es folgende Mottos:

„Wir lösen Streit ohne Gewalt!"

„Wir achten überall auf Ordnung und Sauberkeit!"

„Wir helfen uns!"

Alle bemühen sich, das Motto verstärkt umzusetzen und so in den Alltag zu integrieren. Eine dauerhafte und automatisierte bzw. selbstverständliche Umsetzung bzw. Beachtung ist hier wünschenswert und oberstes Ziel.