Näh-AG Schuljahr 2018/19

Für nähbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 fand im vergangenen Schuljahr jeden Mittwoch die AG: Nähen statt. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Newerla-Nooke wurden sie Schritt für Schritt an das Nähen mit der Nähmaschine herangeführt. Zunächst musste natürlich die Nähmaschine an sich kennengelernt werden. Faden aufspulen und einfädeln, den richtigen Stich, Stichlänge und Stichbreite auswählen, sowie die Fußpedale gefühlvoll bedienen, um dann eine gerade Naht zu nähen, war anfangs für die meisten eine große Herausforderung. Selbstverständlich übten alle auch das Maß nehmen, das Anzeichnen und das Zuschneiden. Ebenso waren geschickte Hände beim Bügeln, beim Zusammenstecken und beim Heften gefragt.

Nach und nach entstanden viele tolle Sachen, wie Kissenhüllen, Schlüsselanhänger, Buchumschläge Osterküken, Umhängetaschen und Küchenschürzen, die die Schülerinnen stolz mit nach Hause nehmen konnten.