Stuttgarter Kammerorchester konzertiert in der Gustav - Sieber Grundschule

Am 28.01.2014 bekam die Gustav – Sieber Schule hohen Besuch.
Das berühmte Stuttgarter Kammerorchester besuchte auf Einladung von Peter Hömseder die Schülerinnen und Schüler seiner Musik AG.

Zuerst trugen die Schüler ihre gesungenen und getanzten Schulbuchgedichte vor. Die Orchestermitglieder zeigten sich sangesfreudig und sangen gemeinsam mit den Kindern den Refrain des Gedichtliedes Wasser.
Großer Applaus prasselte auf die Schüler nach deren Vorstellung nieder.
Dies machte sie sehr stolz.

Im Anschluss konzertierte das Ensemble von Weltruf im Klassenzimmer und bewies damit, dass ein Kammerorchester auch tatsächlich in einer Kammer spielen kann, auch wenn dieser Vorgang sicherlich einmalig in der Geschichte des ältesten Kammerorchesters der Welt ist.
Dargeboten wurden Stücke aus Vivaldis Vier Jahreszeiten. Aber auch das bekannte „Air" von Johann Sebastian Bach erklang live im Klassenzimmer. Die Schüler waren begeistert von der hohen Virtuosität der Solisten und des hervorragenden Zusammenspiels des Orchesters.
Im Anschluss probten Schüler und Profimusiker gemeinsam die von Hömseder vertonten Gedichtsongs. Danach wurde gegessen und getrunken. Die Eltern der Schüler hatten wunderbare Kuchen, Donuts, Obst, Käsespieße und vieles mehr zur Verfügung gestellt.
Ein Früchtekuchen in Form einer Geige begeisterte Schüler und Musiker ebenfalls.
Jedes Orchestermitglied übernahm die Patenschaft für ein Kind und hatte ein Geschenk mitgebracht. Ebenso hatten die Schüler musikalische Geschenke für ihre Paten gebastelt.
Nach dem „großen Schlemmen" und der Geschenkübergabe erfolgte ein Hauskonzert im Musiksaal vor der ganzen Schule.

Die musikalische Klasse musizierte in Eintracht mit den Profimusikern.
Über 15 verschiedene Nationen und drei Generationen standen somit auf der Bühne.
Mehr als 400 Schülerhände ragten sich gen Himmel, klatschten den Takt des Wasserliedes und sangen: "Wasser, Wasser, Wasser!".
Im Anschluss beantworteten die Berufsmusiker die vielen Fragen der Schüler zur klassischen Musik, deren Instrumenten und deren Gehältern.
Somit profitierten alle Kinder der Gustav- Sieber Schule von der Kooperation mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

Der Ministerpräsident des Landes Baden Württemberg Winfried Kretschmann hat sehr gern die Schirmherrschherrschaft für dieses wohl einmalige Schulprojekt übernommen.
Am 2. April werden die zwei höchst unterschiedlichen Klangkörper gemeinsam im Tammer Bürgersaal konzertieren unter dem Motto: Vivaldis Jahreszeiten und Bachs Meisterwerke im Einklang mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten.
Der Kartenpreis wurde bewusst niedrig gehalten um Familien mit Kindern den Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen.
Karten konnte man im Rathaus aber auch in der Bücherei erwerben.
Peter Hömseder