Schulschachmannschaftsmeisterschaft 2015

In Rommelshausen spielten 12 Mannschaften um die Bezirksmeisterschaft der Grundschulen, mit dabei unsere Mannschaft der Gustav-Sieber-Schule. Noch vor dem Beginn konnten die gut 50 Grundschüler nicht überhört werden, doch nach dem Start der Partien war es ganz still, nur das Ticken der Schachuhren war noch zu hören.

Gestartet wurde gegen die erste Mannschaft der Hillerschule aus Bietigheim-Bissingen. Hier gab es eine knappe Niederlage. Im nächsten Spiel war die Karl-Mach Grundschule aus Stetten unser Gegner. Hier konnten zwei Partien gewonnen werden und die Freude über unseren ersten Mannschaftspunkt war groß, auch wenn zwei Partien verloren wurden. In der nächsten Runde gelang mit einem klaren 4:0 die Revanche gegen die zweite Mannschaft der Hillerschule. In der vierten Runde machte sich das Auslosungssystem bemerkbar, hier werden immer die Mannschaften gegeneinander gelost, die gleich viele Punkte haben. Mit der zweiten Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen, trafen wir auf die zweite Garde des Teams, das im letzten Jahr bis zur Deutschen Meisterschaft dabei war. Die Kinder sind schon als kleine Profis zu bezeichnen, da die Kinder bereits im Kindergarten mit dem Schachspiel begonnen haben. Nur eine Partie konnte gewonnen werden. In der Vorschlussrunde gab es das Duell mit der Waldschule Bissingen. Dies endete bei drei gewonnenen und einer unentschiedenen Partie klar für uns. In der letzten Runde wartete mit der Fornsbachschule aus Murrhardt eine harte Nuss auf uns. Da sie zuvor die Meisterschaft verloren hatten gegen die Haldenschule Rommelshausen, wollten sie unbedingt nochmal gewinnen. So mussten wir drei schnelle Niederlagen hinnehmen, doch die letzte Partie wurde bis zum Schluss ausgekämpft und ging an uns.

Nach den sechs Runden reichte es uns für Platz 8 in der Rangliste. Nicht schlecht für ein Team, das in der Schach AG die Grundregeln für Schachspiel erlernt und nur ganz wenig Turniererfahrung hat oder? Mit etwas mehr Übung ist im nächsten Jahr vielleicht etwas mehr drin.
Für unsere Mannschaft spielten Odo Voß, Leonard Mohr, Til Schreiber, Elia Schmauder und Noah Huthöfer, die Betreuung übernahmen Nicole Schreiber (Mutter) und Steffen Erfle (Schachclub Tamm). Wer ebenfalls das Schach spielen erlernen möchte, kann die Schach AG am Freitag Nachmittag besuchen oder zum Jugendschach des Schachclub Tamm kommen (freitags ab 18:00 Uhr in der Kelter).