Arbeitsgemeinschaft Garten AG

Nachtrag Garten-AG November/Dezember 2017

Adventskranzbinden der Garten-AG 2017

Garten-AG im Schuljahr 2017/18                                                                               02.11.207

Seit nun drei Wochen tummeln sich acht fleißige Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner im Schulgarten der Gustav-Sieber-Schule unter neuer Leitung. Einiges haben wir schon in unsere Hochbeete gepflanzt, letzte Woche hatten wir besonderes Glück, denn Herr Gerhard Kiemle, Gärtnerei Kiemle, Bietigheim-Bissingen spendete Ackersalatsetzlinge für die Garten-AG. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür! Nun können wir beobachten wie auch in der dunklen Jahreszeit Salat wachsen und gedeihen kann. Mit unserer guten Pflege, wenig gefräßigen Schnecken und dem passenden Wetter werden wir vor den Weihnachtsferien unseren ersten selbst angebauten Ackersalat ernten können.

Teilnahme am Förderwettbewerb SpardaImpuls Oktober 2015:
WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Unser Projekt " Kleiner Garten, aber große Ideen-wir wollen den Schulgarten erweitern." hat mit 260 Stimmen (notwendig waren 100) die 500€ Fördergeld erhalten. Das ist super und wir freuen uns riesig!
Allen, die für unser Projekt abgestimmt haben, wollen wir ganz herzlich Danke sagen, Schülern, Eltern, Lehrer/innen und Nachbarn, Freunden und unserem Förderverein.
Erste Anschaffungen wie Schaufeln, Rechen, Scheren und Gartenhandschuhe gab es auch schon.

Danken wollen wir aber auch Herrn Schünemann vom Tammer Bauhof-Gärtnerei, für die prompte Unterstützung und Lieferung neuer Erde für unsere Hochbeete. Letzte Woche füllten wir den Boden um, da die Erde immer direkt neben den Beeten auf kleinen Haufen lagerte, ging es wirklich schnell. Wenn dann hoffentlich bald das Wetter milder wird, können wir endlich wieder raus und im Garten starten.

C. Klaiber und E. Krain

Urkunde Sparda (ca. 260 kB)

„Bommeltiere- die Geduldsprobe"

Keiner von uns hatte sich vorgestellt, dass unser Projekt „ Bommel Vogel oder
Fledermaus" ganze drei Garten AG Stunden dauern würde.
Die Pappringe waren schnell vorbereitet, dann ging es ans Wolle aussuchen und wickeln, wickeln und noch mal wickeln. Das zog sich hin und der Knäuel wollte einfach nicht kleiner werden. Hier und da dann ein Knoten, wieder von vorn.
Aber unser Ziel war es, eine Bommel fertig zu bekommen! Immer wieder haben wir uns motiviert....
In der dritten Stunde, als so mancher es nicht mehr glauben konnte, war es geschafft.
Wer aber gedacht hatte, ach jetzt nur noch schnell aufschneiden, staunte nicht schlecht, wie sorgfältig gearbeitet werden musste. Hinzu kamen noch Augen, Ohren und Flügel-endlich fertig.
Ob nun Vogel, Fledermaus ...alle sahen anders aus. Was in so einer Bommel an Zeit und Geduld steckt, wird keiner von uns vergessen.
Wir wollen uns ganz herzlich bei „Claudia's Wollkiste" für die tolle Wollspende bedanken, denn ohne Wolle keine Bommel!