Ausflug unter Wasser

Am 23.7.2015 besuchte die Klasse 3a die Experimenta in Heilbronn. Die Schüler wurden von einem Bus vor der Schule abgeholt und erlebten einen spannenden Tag in diesem Mehrfachmuseum.

Viele Exponate sind zum Anfassen und Ausprobieren und animieren somit die Grundschüler sich für bestimmte Themen zu interessieren.Vor allem die Sonderausstellung Licht beeindruckte die Drittklässler sehr. Sie erfuhren, dass das Sonnenlicht nur bis zu einer Meerestiefe von 200 Metern dringt, darunter ist es stockdunkel, weshalb die dort lebenden Fische zum Teil durch fluoreszieren selbst Licht produzieren. Aber auch die unter Wasser leuchtenden Korallenriffe erregten die Aufmerksamkeit der Schüler.

Weiterhin konnten die Kinder in der Technikabteilung Autorennen gegeneinander fahren. Ein spezieller Fotoapparat gewährte ihnen einen Blick in die Zukunft. Dieser machte Porträtfotos und zeigte, wie die Schüler ungefähr in 20 Jahren aussehen werden. Dies war eine spannende Sache. Einige Schülerfotos zeigten ein grünes Gesicht. Hoffen wir, dass dies nicht so wird.

Mit neuen Erkenntnissen und guter Laune ging es wieder nach Hause.

Alle Berichte anzeigen