Besuch von der Feuerwehr Tamm auf dem Pausenhof

Am Donnerstag, 24.02.2022 hatte wir, die Klasse 4b, Besuch von Herrn Meyle von der Freiwilligen Feuerwehr Tamm. Herr Meyle kam mit einem Einsatzwagen der Feuerwehr zu uns auf den Pausenhof.
Zu Beginn stellte er uns das Feuerwehrauto vor und zeigte uns alle Besonderheiten des Fahrzeugs. Wir durften die Ausrüstung anziehen, die übrigens komplett mehr als 20 kg wiegt. Zur Ausrüstung einer Feuerwehrfrau/eines Feuerwehrmanns gehören z.B. ein Helm mit Visier, eine Jacke, eine Hose und Schuhe mit Stahlkappen. Die Stahlkappen brauchen die Feuerwehrleute, falls ihnen beim Einsatz etwas Schweres auf den Fuß fällt.
Besonders gefallen hat uns, dass wir selbst einmal mit dem Feuerwehrschlauch Wasser über den Pausenhof spritzen durften. In Dreiergruppen haben wir gemeinsam mit Herrn Meyle den schweren Feuerwehrschlauch gehalten und den Hebel am Strahlrohr geöffnet: Wasser marsch! Das war ziemlich cool und hat uns ganz viel Spaß gemacht.
Beeindruckend fanden wir auch die hydraulischen Rettungswerkzeuge, die die Feuerwehrleute verwenden, um Menschen bei einem Autounfall aus den Autos zu befreien. Herr Meyle hat für uns die große hydraulische Schere angeschalten. Die ist aber so schwer, dass wir sie gar nicht alleine halten konnten. Um die Kraft der Schere zu zeigen, hat Herr Meyle eine dicke Packung Kopierpapier zerschnitten. Innerhalb von ein paar Sekunden waren 500 Blätter zerschnitten.
Natürlich hatten wir auch viele Fragen: z.B. Ist die Hupe am Feuerwehrauto lauter als die Hupe bei normalen Autos? Zur Beantwortung der Frage wurde die Sirene am Feuerwehrauto angestellt. Es war so laut, dass wir uns die Ohren zuhalten mussten. Die laute Sirene ist aber sehr wichtig, vor allem wenn die Feuerwehr unterwegs zum Einsatzort ist. Andere Autofahrer müssen zur Seite fahren und die Straße frei machen, sobald ein Einsatzwagen mit Sirene und Blaulicht zu hören ist.
Am Schluss durften wir dann alle in kleinen Gruppen noch eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren. Das war richtig spannend und hat viel Spaß gemacht!
Vielen lieben Dank an Herrn Meyle für die wohl coolste und aufregendste Sachunterrichtsstunde in diesem Schuljahr.