Zu Gast beim Stuttgarter Kammerorchester

Am 16.7. besuchte die Musik AG unter der Leitung von Peter Hömseder eine Orchesterprobe des Stuttgarter Kammerorchesters im Theaterhaus in Stuttgart / Feuerbach.

Der Dirigent Matthias Foremny begrüßte die Grundschüler persönlich.
Die Schülerinnen und Schüler lauschten den virtuosen Klängen von Benjamin Brittens Sinfonie op.1 und beobachteten die intensive Probenphase des Ensembles von Weltruf.
Nach 45 Minuten forderte Foremny die Kinder auf ihre Gedichtsongs vorzutragen.
Die Schüler rezitierten, sangen und tanzten die Schulbuchgedichte „ Ich" und „Das Wasser".
Das renommierte Orchester stieg in den Refrain des Gedichtliedes Wasser mit ein und sang gemeinsam mit der musikalische Klasse: „Wasser, Wasser, Wasser."

Dirigent Foremny bedankte sich bei den Schülern und sprach von einer ganz besonderen pädagogischen Arbeit die sowohl die Schüler als auch seine Orchestermusiker mitriss.
Im Anschluss ging die musikalische Klasse Eis essen und freute sich über ihre gelungene Vorführung.

Alle Berichte anzeigen