Arbeitsgemeinschaft Musik AG

Bilder von der Musik AG und ein Link zum Grundschul Päp Räp

Hier geht's zum Grundschul Päp Räp

Künstlerin gestaltet mit Schülern Projektkulissen

Malgo Keitel spielt beim Stuttgarter Kammerorchester Violine. Gleichzeitig ist sie aber auch eine sehr gefragte Künstlerin.
Ausstellungen in Frankreich, Spanien, Polen und Deutschland trafen auf große Resonanz. Obwohl sie momentan in Elternzeit ist, ließ sie es sich nicht nehmen, mit Herrn Hömseders musikalischer Klasse 4 die Kulissen für das bevorstehende Projekt zu gestalten.

Die Motive der Kulissen passen zum Leitthema der Ludwigsburger Schlossfestspiele „Passagen und Erzählungen".
Die Schüler werden zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten Comedy Duo Carrington- Brown auf eine musikalische und abenteuerliche Schiffsreise gehen. Start ist das verregnete London und Ziel das noch verregnetere Deutschland. Leider oder zum Glück verfährt sich das alte Segelschiff und somit lernen die Schüler viele verschiedene Länder, deren Menschen und Musikstile kennen.

Am 20.4.2016 kam Frau Keitel in Begleitung ihrer Tochter Ellen in die Gustav – Sieber Schule, um die vier großen Kulissen vorzuzeichnen. Am 25.4.und 27.4.wurden dann gemeinsam mit den Schülern die Kulissen bemalt. Frau Keitel hielt einzelne Workshops zu Farbmischung, Pinselumgang, großflächiger Bemalung etc. ab. Die Schüler arbeiteten vor Begeisterung die Pausen durch, gegessen wurde nebenher. Die Kinder lernten in Gruppen, sich zu einigen, wer welche Fläche übernimmt und wer mit wem gemeinsam malt. Die Kommunikation untereinander spielte beim Gestalten eine entscheidende Rolle.

Am Ende der zwei Tage waren die kleinen Künstler sichtlich stolz auf ihre selbst gestalteten Kulissen und fiebern somit noch mehr den bevorstehenden Auftritten entgegen.

Carrington- Brown - Comedy Stars an der Gustav Sieber Schule

Drei Tage probten Carrrington - Brown und Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 in der Gustav- Sieber- Schule im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Es herrschte eine tolle Atmosphäre im Klassenzimmer.

Schüler und Comedy Stars ergänzten sich auf beeindruckende Weise. Es war ein Arbeiten auf Augenhöhe und des gegenseitigen Respekts. Am Vormittag des 16.3. fand das erste gemeinsame Konzert im Musiksaal der Gustav- Sieber- Schule statt.

„Carrington- Brown und Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 – Das sind wir" lautete das Motto. Gemeinsam gehen Carrington-Brown und die musikalische Klasse 4 auf eine wilde und abenteuerliche Seereise und lernen dabei viele verschiedene Länder und deren Musik kennen.
Die kleinen Zuhörer der Gustav- Sieber Schule waren begeistert von der Aufführung.
Sie klatschten, sangen laut mit und forderten am Ende eine Zugabe nach der anderen.
Auch der Leiter der Ludwigsburger Schlossfestspiele Thomas Wördehoff zeigte sich schwer beeindruckt und sprach davon, dass diese Kooperation ein Geschenk für die
Ludwigsburger Schlossfestspiele sei.

Karten für die Premiere am 25.6. im Bürgersaal Tamm, gibt es bei Kellerstrass und im Internet unter: www.schlossfestspiele.de

In den legendären Bauer Studios Ludwigsburg

In den Faschingsferien feierte Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 nicht nur Fasching, sondern die Grundschüler waren auch fleißig.
Am 10.2.2016 besuchten sie das Tonstudio Bauer in Ludwigsburg.
Dort nahmen schon so namhafte Musikstars wie Stevie Wonder, Keith Jarrett, Al Di Meola oder deutsche Künstler wie Hildegard Knef, Udo Jürgens, Reinhard Mey und Konstantin Wecker auf.
Der Tonmeister Johannes Wohlleben übernahm an diesem Tag die Regie.
Die Schüler sangen die von ihrem Lehrer vorproduzierten Chorsätze ein und hatten sehr viel Freude an der Studioarbeit.
Aber auch Geduld, Wiederholen und Üben waren wichtige Erfahrungen, die ihnen der Aufenthalt in diesem äußerst professionellen Tonstudio lehrte.

Zeitungsbericht der Musik-AG (ca. 175 kB)